Mindset India - Interkulturelles Training, interkulturelles Coaching und interkulturelle Beratung für Indien
Als Interkultureller Trainer und Forscher finde ich das Wechselspiel zwischen Individualität und statistischer Norm sehr spannend. Obwohl die Teilnehmer meiner Trainings und Coachings als Fach- und Führungskräfte für verschiedene Unternehmen arbeiten, die verschiedene Produkte und/oder Dienstleistungen anbieten, gleichen sich doch die Erfahrungen, die im Umgang mit indischen, deutschen und europäischen Geschäftspartnern gemacht werden.

Es ist immer eine neue Herausforderung, im Coaching und Training wiederkehrenden Muster herauszuarbeiten und mit den Teilnehmern zusammen nach Lösungen zu suchen, die eine entspanntere und produktivere Zusammenarbeit möglich machen. Gerade Teamtrainings eignen sich hier am besten, um Unterschiede in Zeit- und Arbeitsorganisation in multinationalen/multikulturellen Teams sichtbar zu machen, einen gemeinsamen Modus operandi zu finden und in das eigene Verhalten zu integrieren.

Methodenvielfalt ist mir in meinen Trainings und Coachings sehr wichtig. Dabei greife ich auf eine Bandbreite von verschiedenen Übungen, Simulationen und Rollenspielen zurück, die ich in meiner Trainerausbildung anzuwenden gelernt und im Laufe der Jahre immer weiter- bzw. selber entwickelt habe.

Um Trainings und Coachings optimal vorzubereiten setze ich gerne psychometrische Tools wie die Harrisons Assessment Solutions ein, um den Entwicklungsbedarf meiner Teilnehmer detailliert und wissenschaftlich fundiert abzubilden. Der onlinebasierte Fragebogen ergibt ein gutes Bild der Kommunikations- und Handlungsvorlieben, die auf ihre Kompatibilität mit der Zielkultur hin überprüft werden. Trainings- und Coachingmaßnahmen lassen sich so zielgenau anpassen.

2006 habe ich mit meiner Geschäftspartnerin, Kerstin Schaber, Mindset India gegründet und biete Trainings und Coachings an, wobei ich mich auf die Länder Deutschland und Indien spezialisiert habe. Ich bin ausgebildeter Interkultureller Trainer und Coach und habe mein Studium der Soziologie und Indologie mit dem Magister Artium abgeschlossen.

Neben meiner Tätigkeit als Trainer und Coach leite ich die deutschen Geschäfte von WisdomERA Solutions Pvt. Ltd., das als indisches Unternehmen eine Vielzahl von HR Services in Indien, Deutschland und China anbietet. Die täglichen Herausforderungen der Zusammenarbeit mit indischen Kollegen aber auch die Erfolgsmomente kenne ich sowohl aus dieser Tätigkeit als auch aus früheren beruflichen Stationen sehr gut.

Während zahlreicher geschäftlicher Indien-Aufenthalte habe ich den "deutschen" Teil meiner Persönlichkeit im Spiegelbild meiner indischen und europäischen Kollegen und Geschäftspartner sehr gut kennengelernt. Erste interkulturelle Erfahrungen konnte ich während meiner Schulzeit einem einjährigen Auslandsaufenthalt in den USA machen.

In meinem Studium der Soziologie und während meiner berufsbegleitenden einjährigen Ausbildung als Interkultureller Trainer befasste ich mich intensiv mit den verschiedenen Theorien zum Interkulturellen Management und zur Interkulturellen Kommunikation. Dieser Hintergrund hilft mir, meine gesammelten interkulturellen Erfahrungen einzuordnen und gewinnbringend in meine Trainingskonzepte einzubringen. In meinen Seminaren ist es mir wichtig, den Teilnehmern die Möglichkeit zu geben, durch leicht verständliche theoretische Ansätze ihre eigenen interkulturellen Erfahrungen und Fähigkeiten zu erkennen und in praktischen Übungen zu entwickeln.

Da ich mich selber schon mehrmals in fremde Kulturen einfügen musste und engen Kontakt mit Expatriates aus verschiedenen Ländern pflege, kann ich Ex- bzw. Impats wertvolle Ratschläge und Tipps geben, um sich leichter in Indien bzw. Deutschland einzuleben und mit den Indern/Deutschen zusammenzuarbeiten.

Daneben verfüge ich über hervorragende Kenntnisse zur indischen Geschichte, Kultur und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, die ich meinen Seminarteilnehmern regelmäßig vermittele.