Mindset India - Interkulturelles Training, interkulturelles Coaching und interkulturelle Beratung für Indien
Mindset India - Interkulturelles Training, interkulturelles Coaching und interkulturelle Beratung für Indien
Mindset India - Interkulturelles Training, interkulturelles Coaching und interkulturelle Beratung für Indien
Mindset India - Interkulturelles Training, interkulturelles Coaching und interkulturelle Beratung für Indien
Wie kam es dazu?
Als älteste Tochter eines selbstständigen Feinmechanikers und einer Grundschullehrerin bin ich, Jahrgang 1958, mit hinduistischen Normen und Werten großgeworden. Die weltoffene Einstellung meiner Eltern hieß aber immer auch die Werte anderer Kulturen willkommen und förderte mein Interesse für die Außenwelt und Europa. Meinen Bachelor-Abschluss habe ich in Neu-Delhi gemacht. Danach arbeitete ich in kaufmännischer Tätigkeit für verschiedene internationale Firmen - bis 1981 in Indien, danach in Deutschland, wohin ich mit meinem deutschen Mann zog.
Beruflich und privat verbinden sich seitdem der indische und der deutsche Kulturkreis. Ich sammelte sowohl in Indien als auch in Deutschland umfangreiche Arbeitserfahrung in verschiedenen international tätigen Unternehmen, lernte z.B. bei Siemens India die anspruchsvolle Zusammenarbeit in einem deutsch-indischen Unternehmen in allen Hierarchien kennen, während ich in meiner jetzigen kaufmännischen Tätigkeit bei der Lufthansa nicht nur mit Indern, sondern tagtäglich mit Menschen aus den verschiedensten Kulturräumen zu tun habe. Seit meinem Umzug nach Deutschland 1981 habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, die Menschen unserer beiden Länder einander noch näher zu bringen und sie mit meinen vielfältigen interkulturellen Erfahrungen zu unterstützen. Ehrenamtlich unterstütze ich indische IT-Fachkräfte bei Behördengängen und Wohnungssuche und helfen Ihnen, sich in die deutsche Gesellschaft zu integrieren, darüber hinaus bin ich aktives Mitglied der Deutsch-Indischen Gesellschaft in Nürnberg.
Von 1994 bis 2000 habe ich bei der Firma Dialogasia als Fachfrau für Indien gearbeitet und Mitarbeiter deutscher Firmen (zum Beispiel SchottGlas, Leonhard Kurz, etc.) auf ihren Aufenthalt in Indien vorbereitet. Seit 2006 arbeite ich als freie Mitarbeiterin für Mindset India.
Meine Arbeit und mein Leben im Alltag in zwei Kulturkreisen hält jeden Tag eine neue Lektion bereit und ist immer eine Bereicherung.