Mindset India - Interkulturelles Training, interkulturelles Coaching und interkulturelle Beratung für Indien
Indien_Wirtschaft_1v3
Indien_Wirtschaft_2v3
Indien_Wirtschaft_3v3

Ein frohes neues Jahr – in Deutschland und Indien

Wir möchten den Besuchern unserer Webseite ein glückliches und erfolgreiches neues Jahr wünschen. Möge das neue Jahr nicht da weitermachen, wo das alte aufgehört hat. Man ist fast geneigt, die Verehrung von Lakshmi, der Glücksgöttin, auch zu einem Teil der deutschen Neujahrfestlichkeiten werden zu lassen, um für ein besseres wirtschaftliches Klima im neuen Jahr zu bitten.

Glücksbringende Rituale, wie zum Beispiel die Verehrung der Glücksgöttin oder des Elefantengottes Ganesha, gehören in Indien praktisch zu allen Feiertagen dazu. Wann in Indien Neujahr gefeiert wird, ist allerdings nicht so leicht zu sagen. Offiziell wird in Indien der gregorianische Kalender genauso benutzt wie im Rest der Welt. Wenn Sie also Ihren indischen Geschäftspartnern neuer Grüße zum 1. Januar übermitteln, liegen Sie nicht vollkommen falsch – allerdings auch nicht vollkommen richtig.

Das Neujahrsfest nach dem gregorianischen Kalender wurde in Indien genauso bereitwillig adaptiert wie zum Beispiel das Weihnachtsfest. Feste werden in Indien sehr gerne gefeiert und der Import von europäischen Feiertagen ist kein Tabu. Allerdings gibt es in Indien nicht nur den gregorianischen, sondern auch verschiedene hinduistische Kalender, die von Region zu Region unterschiedlich und teilweise sehr alt sind. Die hinduistischen Kalender sind heutzutage vor allen Dingen für das religiöse Leben von Bedeutung. Da man in Indien aber oft nicht genau zwischen religiöser und geschäftlicher Welt trennen will, beginnt das Geschäftsjahr in vielen indischen Businesscommunities an Diwali – also Ende Oktober/Anfang November.

Die hinduistischen Kalender richten sich – im Gegensatz zu dem gregorianischen – nach dem Mond. Deshalb muss man sich jedes Jahr aufs Neue informieren, wann die wichtigsten hinduistischen Feiertage nach dem gregorianischen Kalender stattfinden. Wenn Sie eine Reise nach Indien plant, sollten Sie sich auf jeden Fall informieren, ob nicht die Region, die überweisen, von verschiedenen Feiertagen lahmgelegt wird. So manche Geschäftsreise hat sich aus diesen Gründen als unnütz erwiesen. Die Wikipedia Seite Holidays in India gibt Ihnen einen guten Überblick, über die panindischen Feiertage. Von Bundestaat zu Bundesstaat, von Region zu Region, gibt es aber noch eine Vielzahl von weiteren Feiertagen. Auch werden die verschiedenen Feiertage nicht in jedem Bundesstaat mit der gleichen Intensität gefeiert.

Diwali wird oft als das indische Neujahrsfest bezeichnet. Das stimmt allerdings nicht für alle indischen Bundesstaaten. In Westbengalen zum Beispiel wird das neue Jahr im Frühling gefeiert. Neujahrsanfang oder nicht – das Lichterfest hat sich zu einem der beliebtesten indischen Feste überhaupt entwickelt und wird inzwischen auch im Ausland mit Inbrunst gefeiert. Versäumen Sie es nicht, indischen Geschäftspartnern und Freunden Diwali-Grüße zu übermitteln. Während der meist fünftägigen Diwali-Feiern sollten Sie nicht erwarten, besonders viel in Indien erreichen zu können. 2009 fällt der Feiertag auf den 17. Oktober.

Diwali wird von verschiedenen religiösen Gemeinschaften mit verschiedenen Bedeutungen belegt. Viele Hindus feiern mit Diwali den Sieg Krischnas über den Dämonen Narakasura, andere dagegen die Geburt der Glücksgöttin Lakshmi oder den siegreichen Einzug Ramachandras in seine Stadt Ayodhya. Auch wenn die Gründe unterschiedlich sein mögen, die Diwali-Feierlichkeiten haben vieles gemeinsam: die Häuser werden gereinigt, Geschäfte neu getüncht, die Menschen ziehen sich frische Kleider an und es werden überall sehr viele Lichter aufgestellt und Süßigkeiten verteilt. Während es früher Öllampen waren (und in reichen Haushalten und Tempeln auch Butterfettlampen), sieht man heute sehr viele elektrische Lichterketten, die praktisch überall herumhängen. Knallfrösche und sonstiges Feuerwerk werden ebenfalls sehr gerne abgebrannt.

Diwali hat viele Gemeinsamkeiten mit dem Neujahrsfest der westlichen Länder. In Indien wird es aber mit wesentlich mehr Inbrunst und wesentlich länger gefeiert, als das Neujahrsfest in Deutschland. Wenn Sie zu dieser Zeit einmal in Indien sind, sollten Sie unbedingt an den Feierlichkeiten teilnehmen.